Zunächst ein kurzer Ausflug in die Geschichte unserer BSG:

 

Vor ca. 33 Jahren haben wir uns, mit der Absicht ohne Erfolgsdruck hin und wieder etwas Fußball zu spielen, gegründet.

 

Nach einigen Jahren als “Wiesen”-Kicker wollten wir uns auch mal mit anderen Mannschaften messen. So startete das Kessler-Team im Jahre 1982 zunächst mal in der Sonderstaffel, in der man weder Auf- noch Absteigen konnte. Nach einigen erfolgreichen Jahren mit diversen Meisterschaften, setzte langsam der Ehrgeiz ein und wir beschlossen, uns in der Sommerrunde des Betriebsport-Verbandes anderen Gegnern zu stellen und somit die Motivation für höhere Aufgaben anzunehmen.

 

Nach mehrmaligen direkten Aufstieg mussten wir eine kleine Ehrenrunde in der zweit höchsten Staffel drehen, doch in der Saison 1995 gelang uns der Durchbruch. Die BSG GW-Kessler hatte den Aufstieg in die höchste Betriebsportklasse geschafft und den Vize-Meister-Titel gleich mit nach Hause genommen.

 

Mittlerweile sind wir zwar im Durchschnitt alle sehr viel älter geworden und könnten auch schon von einigen anderen Spielern unserer Gegner die Väter (und sogar Grossväter) sein, aber wir halten uns sportlich immer noch in der Klasse.

 

Der Sonderklasse von Hamburg gehörten wir insgesamt 11 Jahre an. Im Dezember 2007 entschlossen wir uns, neue Gegner kennen zu lernen und machten den Schritt in die Alte Herren! Auch dort sind wir wieder in der Sonderklasse angesiedelt.  Hier die aktuelle Tabelle unserer Staffel.

 

Dieses ist natürlich nur möglich, weil unsere diversen Arbeitgeber (da die BSG GW-Kessler ein Zusammenschluss merherer Firmen ist) die Schirmherrschaft unserer BSG übernommen haben und uns durch finanziellen und personellen Einsatz seit Jahren tatkräftig unterstützen.

 

Des weiteren unterstützen uns auch noch unsere Sponsoren, denen wir hiermit herzlich danken.

 

 

Auf den anderen Seiten konnten Sie ja schon einen kleinen Eindruck von unserem tollen Haufen gewinnen, aber warum wir so erfolgreich sind ?

 

Nun ja, der mittlerweile ca. 32 Mann fassende Kader spielt seit Jahren nahezu unverändert  und was sollen Verteidiger gegen einen Zweihundert-Kilo-Sturm schon ausrichten. Wenn dieser Sturm in veränderter Formation antritt, wird das mangelnde Gewicht durch Schnelligkeit und Witz ausgeglichen.

 

Oder welche Mannschaft kann sich schon gegen die Routine mehrerer über 50-jährigen erwehren (Gesamtalter der Mannschaft: 1079 Jahre (Stand 2003)), insbesondere, wenn es sich bei den Gegnern um so junge Kandidaten handelt, dass man ein Mann gegen Mann-Spiel auch als Vater-Sohn-Duell bezeichnen könnte. Da nützt es der Konkurrenz wenig, wenn deren auflaufende Mannschaften mit Regionalliga- bzw. Oberliga-Spielern gespickt sind. Denn sind diese Truppen den Kesslers in der Regel auch optisch überlegen, ganz zu schweigen von den besseren Einzelspielern die sie aufbieten können, gehen sie doch meist als Verlierer vom Platz (oder sie haben von unseren  alten Hasen noch einige Tricks gesehen).

 

Sicherlich haben wir in unserem Team nicht die untalentiertesten Spieler, doch unser eigentlicher Erfolg liegt in der Gemeinschaft. Unser Motto lautet:

 

EINER FÜR ALLE - ALLE FÜR EINEN

 

Allein der Altersunterschied zwischen den Spielern ist erwähnenswert. Einige reden fast schon von der Silberhochzeit, andere haben gerade ihre Ausbildung abgeschlossen. Durch unsere  BSG sind Freundschaften entstanden, die nicht nur im Mannschaftssport ihres gleichen suchen.

 

Da heißt es nach dem Kicken nicht gleich 'Tschüss'.

 

Nein, da wird neben Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichen Feierlichkeiten, auch schon mal der Urlaub zusammen verbracht.

Wichtiger Bestandteil aller Zusammenkünfte sind die Vorstandssitzungen und der Schlachtruf. Solche Rituale tragen sicherlich zum Gemeinschaftssinn bei.

 

Damit sich unsere Mädels nicht zu einsam fühlen, haben sie irgendwann das Zepter für die organisatorischen Aufgaben außerhalb des Fußballs übernommen. Feste und Ausfahrten werden geplant, Geschenke besorgt oder gebastelt. Ein alljährlicher Wochenendausflug nach Süderstapel setzt dem ganzen noch die Krone auf. Da werden wir Männer ganz schön auf die Probe gestellt. Nach einer Mega-Party mit Vorstandssitzungen, Musik und Tanz, heißt es am nächsten Tag: Kessler-Olympiade. Männer gegen Frauen. Und Sie können uns glauben, die Spiele sind nicht die harmlosesten: Gummistiefel-Weitwurf, Lackritzschnecken-Wettessen, Wasserluftballon-Weitwurf, Sackhüpfen und noch viele kleine andere Schweinereien stehen dann z.B. auf dem Programm. Zu Ihrer Beruhigung, die Einwohner von Süderstapel haben sich inzwischen an uns gewöhnt. Der Tag klingt dann mit einem guten Essen, Laterne laufen und Gesellschaftsspielen harmonisch vor dem Kamin aus